[ ]
Preisfrage: Wie viel kostet ein gutes Tandem?
Ein Tandem ist nicht einfach nur ein Rad für zwei
Croozer-Tandem
Ein Tandem ist kein doppeltes Fahrrad
"Ein Tandem ist nicht einfach nur ein Rad für zwei", erklärt Rainer Kiel vom Hersteller Zwei plus zwei (www.zweipluszwei.com). "Das Tandem wird von Beginn an für die doppelte Besatzung geplant", so Kiel weiter. Beim Rahmen kommt man dabei nicht um eine neue Entwicklung herum. Ein Tandemrahmen muss statisch etwa das Doppelte eines herkömmlichen Fahrradrahmens aushalten. "Bei der dynamischen Belastung im Fahrbetrieb ergeben sich daraus und aus der Baulänge jedoch immense Kräfte, die deutlich über den doppelten Werten eines Solorades liegen können", weiß Wolfgang Haas, Europaimporteur des amerikanischen Herstellers Santana (www.santana-tandem.com). Das beansprucht nicht alleine den Rahmen, sondern auch die Komponenten. Hersteller begegnen dem mit zwei unterschiedlichen Ansätzen: "Wir wählen aus dem Angebot bestehender Komponenten die stabilsten heraus. Auf dem Gebiet der Alltagsräder und extremen Mountainbikes gibt es ein reichhaltiges Angebot", erklärt Rainer Kiel. Die von Santana entwickelten sportlichen Tandems gehen einen anderen Weg: "Santana geht von den auftretenden Belastungen aus und entwickelt Komponenten ungeachtet der Standards bei Solorädern", führt Wolfgang Haas aus. Dies ermöglicht einen überraschenden Leichtbau beim Tandem: die leichtesten Santana Tandems wiegen unter 12 kg und sind voll wettkampftauglich. Kehrseite ist der Preis. Das 12-kg-Tandem "Beyond" kostet etwa 12.000 Euro.
Faustformel: Gutes Fahrrad mal 2,5
Als Faustformel empfiehlt der pressedienst-fahrrad, für ein Tandem den 2,5-fachen Betrag zu investieren, den man für ein Solorad gleicher Gattung auszugeben bereit wäre. Ein Einsteigertandem kostet dementsprechend etwa 1.250 Euro, denn ein solides Einsteigerrad ist unter 500 Euro nicht zu bekommen. Und auch bei sportlichen Rädern funktioniert die Faustformel: Wer ein Rennrad für 4.000 Euro sein Eigen nennt, der wird für ein Renntandem gleicher Qualität und entsprechendem Leichtbau etwa 10.000 Euro bezahlen müssen.
Ein Faktor bleibt bei dieser Rechnung jedoch unbeachtet. "Mit keinem Geld dieser Welt kann man den Spaß und die Lebensfreude einer Radtour auf dem Tandem bezahlen", behauptet Wolfgang Haas. Das sieht Kiel ähnlich und ergänzt: "Besonders Kinder lieben die Fahrt mit Mama oder Papa. Sie können sich austoben und sind dennoch sicher - unter elterlicher Kontrolle - unterwegs."
Übrigens muss man ein Tandem nicht gleich kaufen. So bietet Santana ausgiebige Probefahrten an und Zwei plus zwei hat mehrere Miettandems. Die Initiative "Elterntaxi" bietet Schulen die Möglichkeit, zwei Wochen lang zehn Taxis auszuleihen und so Eltern und Kinder die Doppelsitzer-Mobilität testen zu lassen (www.elterntaxi.com).
Quelle: openPR